Musikgarten

Musikgarten - musikalische Früherziehung ist das bewährte musikalische Eltern-Kind-Konzept von Geburt an bis zum fünften Lebensjahr, das eine ideale Grundlage für den späteren Instrumentalunterricht bildet. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln schulen die Grundschlagerfahrung und führen in die Welt der Klänge ein.

Das Ziel des Musikgartens ist es, Kinder
spielerisch an Musik heranzuführen und Musizieren zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen. In einer Musikgarten-Stunde kommen in der Regel 6 bis 10 Eltern-Kind-Paare zusammen, um Musik singend, tanzend und hörend zu erleben. Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt.

Die Kinder bekommen ohne Leistungserwartungen die Gelegenheit, Musik aufzunehmen und selbst zu gestalten. Langzeitstudien bestätigen inzwischen den positiven Einfluss von Musikerziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes.

Der Stundenablauf ist auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und beinhaltet Gesang, Instrumentalspiel, Sprache und Bewegung, sowie rhythmische und melodische Echospiele.

Der Musikgarten ist in drei Phasen konzipiert und wird für folgende Altersgruppen angeboten:

Musikgarten für Babys

(0-15 Monate)

Im Musikgarten für Babys "badet" das Baby in der Musik. Es hört und fühlt die Musik und bewegt sich dazu, zunächst auf dem Schoß oder Arm der Eltern, (z.B. durch Schaukeln oder Kniereiter) dann mit zunehmendem Alter auch selbst.

Die Babys experimentieren mit Rhythmusinstrumenten.

Das Zuhören spielt im Musikgarten für Babys ebenfalls eine wichtige Rolle, dabei steht im Zentrum das Hörerlebnis von Kontrasten: verschiedene Stimmungen in Liedern, verschiedene Takt- und Tonarten. Diese werden durch immer wiederkehrende rhythmische und melodische Echospiele gefestigt.

Musikgarten Phase 1

(15 Monate bis 3 Jahre)

Im Musikgarten Phase 1 lernen die Kleinkinder Musik hauptsächlich durch Bewegung zu den Liedern und Aktivitäten, durch Großbewegungsspiele, Fortbewegung, Tanz, Schaukeln, Fingerspiele und Körpererfahrung. Die Kleinkinder fangen an, die Lieder, Reime und Echospiele nachzuahmen und dadurch zu verinnerlichen.

Rhythmusinstrumente und Tücher zur Begleitung der Lieder kommen zum Einsatz.

Musikgarten Phase 2

(3-5 Jahre)

Im Musikgarten Phase 2 spielen das Erlernen von Rhythmen und erster Notation eine große Rolle. Die Kinder singen große Teile der Lieder mit und improvisieren mit ihrer Stimme. Auch melodische und rhythmische Echospiele werden vielfach selbst nachgeahmt.

Durch die erweiterten Sprachkenntnisse werden gemeinsam Klanggeschichten erfunden und mit Bewegung und Instrumenten untermalt.

Tänze in der Gruppe bekommen komplexere Formen.

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